Griechenland – Antike und Moderne göttlich genießen
Das vielseitige Griechenland ist und bleibt ein optimales Busreiseziel und jede Reise wert. Eine bequeme Anreise mit der Fähre, seine erlebnisreiche Geschichte, sonniges Wetter, blühende Landschaften, grandiose Berg- und Küstenbilder sollten Sie sich bei Ihrer Reiseauswahl nicht entgehen lassen. Eindrucksvolle architektonische Hinterlassenschaften wie die berühmten Meteora-Klöster oder das bedeutende Delphi verraten viel über die Kenntnisse in der Baukunst, geben aber auch einen erstaunlichen Einblick in das Leben der alten Griechen. Bei dieser Reise erleben Sie hautnah die Geschichte Griechenlands. Verträumte Dörfer und belebte Städte, verbunden mit der einzigartigen Gastfreundschaft der Hellenen, den kulinarischen Genüssen und dem angenehmen Klima, runden Griechenland als faszinierendes Reiseziel ab.
1. Tag:
Anreise Österreich/Zwischenübernachtung
2. Tag: Österreich - Ravenna
Durch die herrliche Landschaft Südtirols und des Trentino, vorbei an Verona und Bologna, erreichen Sie Ravenna. Hier Zwischenübernachtung.
3. Tag: Ravenna / Ancona Einschiffung
Weiterfahrt nach Ancona. Die Hauptstadt einer landschaftlichen Naturschönheit - der Region Marken - erwartet Sie bereits zur Einschiffung auf die Fähre nach Griechenland.
4. Tag: Fähre nach Griechenland - Delphi
Ankunft in Griechenland am Morgen. Über den Katara-Pass, im Pindos-Gebirge gelegen, setzen Sie Ihre Fahrt nach Kalambaka fort. Die Stadt liegt unterhalb der einzigartigen Meteora-Klöster, von denen noch heute sechs bewohnt sind und die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen. Die Meteora-Klöster, getrennt durch weite Schluchten, krönen die Gipfel der wuchtigen Felsen in der eindrucksvollen Gebirgswelt des Pindos. Eine asphaltierte Straße endet beim größten und bedeutendsten Kloster Meteoron. Tagesziel ist die hoch über dem Golf von Korinth liegende, berühmte antike Orakelstätte Delphi.
5. Tag: Delphi - Golf von Korinth
Heute besichtigen Sie die archäologische Stätte von Delphi. Sie erstreckt sich als terrassenförmiges Gelände an den Ausläufern des Parnass. Delphi ist das bekannteste Orakel des antiken Griechenlands. Sie sehen den Apollo-Tempel, die heilige Straße, das Theater, das Schatzhaus und das Museum. Weiterfahrt über die Europabrücke an den Golf von Korinth.
6. Tag: Ausflug Athen
Athen - ein weiteres Highlight Ihrer Reise. Architekturdenkmäler aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. prägen das Bild der Innenstadt. Dazu zählen die Akropolis, eine Stadtfestung auf einem Tempelberg, mit antiken Gebäuden wie dem Parthenon-Säulentempel. Sie sehen aber auch das königliche Schloss, das Olympieion, den Zeustempel und den Hadriansbogen. Besuchen sollten Sie auch das neue Akropolis-Museum. Nach den Besichtigungen erleben Sie das griechische Flair bei einem Spaziergang durch die malerische Altstadt der Plaka mit vielen Tavernen und Souvenirgeschäften. Übernachtung am Golf von Korinth.
7. Tag: Ausflug Epidaurus, Nafplion und Mykene
Fahrt über Nafplion, eine der schönsten Hafenstädte Griechenlands, nach Epidaurus mit dem besterhaltenen und bekanntesten Theater der Antike.
Anschließend steht der Besuch eines Olivenbauern auf dem Programm. Bei einem Rundgang werden Sie in die Geheimnisse der Oliven eingeweiht. Als Abschluss erwartet Sie ein kleines Buffet mit verschiedenen Snacks. Weiter geht es nach Mykene. Die von Heinrich Schliemann entdeckte, legendäre Stadt vermittelt heute noch den Eindruck ihrer einstigen Blüte. Entspannen Sie sich als Abschluss bei einer Weinprobe. Übernachtung am Golf von Korinth.
8. Tag: Ausflug Kalavrita mit Zugfahrt
Fahrt entlang der Küste nach Diakofto. Mit der Schmalspurbahn fahren Sie durch die wildromantische Schlucht des Vouraikos. Eine unvergessliche Fahrt beginnt. Der Zug fährt an Zitronenbäumen, Orangenhainen, Olivenbäumen vorbei und auf die hoch aufragenden Berge zu. Ein enges Tal öffnet sich. Die Bahn folgt dem Lauf des Vouraikos entlang. Das Tal verengt sich; links und rechts ragen bis zu 800 Meter hohe senkrechte Felsen empor. Es geht vorbei an Wasserfällen und über Brücken ohne Geländer. Die schmalste Stelle der Vouraikos-Schlucht liegt auf halber Strecke und ist gerade mal zwei Meter breit. Die Bahn überquert sie auf einer kleinen Brücke zwischen zwei Tunneln. Links und rechts ragen blanke Felsen wie in einem Kamin empor, zwischen denen Wasser in die Tiefe stürzt. Die 22,3 Kilometer lange Bahnstrecke mit Steigungen bis zu 145 Promille dürfte selbst zahlreiche Alpenbahnen in den Schatten stellen. Zur Mittagspause stärken Sie sich in einer urigen Taverne. Kalavrita ist durch das nahegelegene Kloster Agia Lavra bekannt. Das Kloster wurde am 25. März 1821 gesegnet. Seitdem ist der 25. März Nationalfeiertag in Griechenland. Übernachtung am Golf von Korinth.
9. Tag: Golf von Korinth - Olympia - Patras - Einschiffung
Durch die Gebirgswelt des Peloponnes erreichen Sie Olympia, Heimat der antiken Olympischen Spiele, und besichtigen das älteste Stadion der Welt. Sehen Sie u.a. die historischen Wettkampfflächen und die Überreste des Zeustempels. Möglichkeit zur Besichtigung des Archäologischen Museums. Weiterfahrt zum Fährhafen und Rückreise nach Italien.
10. Tag: Ankunft Ancona - Raum Ravenna
Ankunft Fährhafen Italien - Raum Ravenna.
11. Tag: Raum Ravenna - Österreich
Nach dem Frühstück führt die Fahrt in Richtung Gardasee mit Gelegenheit zur Mittagspause. Weiter geht es in Richtung Südtirol zur Zwischenübernachtung im Raum Brenner.
12. Tag:
Mit einem Koffer voller Erinnerungen treten Sie heute die Heimreise an.
Shutterstock
Griechenland – Antike und Moderne göttlich genießen
Termine, Preise & Online-BuchungAnreise/Abreise | Dauer | Unterkunft / Verpflegung | Preis pro Person |
---|---|---|---|
23.03. - 03.04.2025 |
12 Tage | Doppelzimmer, Halbpension Belegung: 2 Erwachsene | 2299 € |
23.03. - 03.04.2025 |
12 Tage | Einzelzimmer, Halbpension Belegung: 1 Erwachsener | 2699 € |
- Busfahrt im Business-Class-Bus mit WC, Klimaanlage und Bordküche
- Linden-Reisen-Brotzeit bei der
- Hinreise
- 2 x Zwischenübernachtung im
- Raum Brenner
- Fährüberfahrt Ancona - Igoumenitsa und Patras - Ancona
- Übernachtung in der gebuchten Kabinenkategorie, alle Kabinen mit Bad/WC
- Frühstück an Bord
- Übernachtung während der Rundreise in Hotels der guten bis gehobenen Mittelklasse
- Alle Zimmer mit Bad/WC während der Rundreise
- Frühstück und Abendessen während der Rundreise
- 1 x Olivenölprobe inkl. Besichtigung einer Olivenölfabrik in Epidaurus inkl. Snack
- 1 x 3-er Weinprobe in der Weinbau-
region Nemea mit Brot und Käse - 1 x Fahrt mit der Zahnradbahn
- Diakofto - Kalavrita
- Imbiss in der Plaka von Athen
- Mittagessen in einer Taverne inkl. Wein in Kalavrita
- Ouzo und Mezes (Tapas) in Olympia
- Eintritt Delphi Ausgrabungsstätten
- Eintritt Olympia Archäologische Stätte mit Museum
- Durchgängige Reiseleitung vor Ort in Griechenland
Gegen Aufpreis:
- Abendessen bei den Fährüberfahrten
Hinweis:
- Fährzeiten standen bei Drucklegung noch nicht fest!