Heute ist Prüm geöffnet. Stadtkyll ist geschlossen.
Radreise auf dem Weserradweg
Icon zu Radreisen Radreisen

Radreise auf dem Weserradweg

Hann. Münden bis Bremen

Idyllisch am Zusammenfluss von Werra und Fulda beginnt unsere Radreise in Hannoversch Münden am Weserstein. Auf dem Weserradweg folgen wir…

calendar icon
10.05. - 17.05.2025
duration icon
8 Tage
Beschreibung

Idyllisch am Zusammenfluss von Werra und Fulda beginnt unsere Radreise in Hannoversch Münden am Weserstein. Auf dem Weserradweg folgen wir den weiten Windungen des Flusses bis in die Norddeutsche Tiefebene. Bevor wir die Hansestadt Bremen erreichen, locken unterwegs Schlösser, Burgen und Klöster sowie eine abwechslungsreiche Flusslandschaft mit täglich neuen Erlebnissen.

1. Tag: Anreise

2. Tag: Hann. Münden - Höxter (ca. 71 km)

Den ersten Radeltag unserer Radreise auf dem Weserradweg beginnen wir mit einer Busfahrt vom Hotel nach „Hannoversch Münden“. Hier, am „Weserstein“, starten wir die erste Etappe unserer Radtour. Sie führt uns größtenteils immer am Fluss entlang nach „Höxter“. Das erste Highlight auf unserer Strecke ist die 1093 gegründete ehemalige „Benediktinerabtei Bursfelde“. Danach radeln wir durch mehrere kleine Ortschaften und kommen nach „Bad Karlshafen“. Kurz hinter der Stadt wechseln wir auf das linke Flussufer und kommen nach „Beverungen“. Der Weg führt uns immer am Weserufer durch die Stadt und weiter am Rande des „Sollings“ (zweitgrößtes Waldgebirge des norddeutschen Raums) entlang. Wir radeln durch „Wehrden“, an „Fürstenberg“ vorbei und erreichen unser Tagesziel „Höxter“. Mit dem Bus fahren wir anschließend zum Hotel.

3. Tag: Höxter - Hameln

Am zweiten Tag unserer Radtour fahren wir mit dem Bus zum „Schloss Corvey“ bei Höxter. Bis 1792 war das Schloss eine bedeutende Benediktinerabtei. Hier starten wir unsere zweite Radeletappe. Wir radeln an „Holzminden“ vorbei und fahren nunmehr auf dem rechten Weserufer durch etliche kleine Dörfer, bevor wir das Münchhausenstädtchen „Beverungen“ erreichen. Hier steht das Geburtshaus des Lügenbarons, das heutige Rathaus. Nach einer Stadtbesichtigung geht es an der Weser weiter, bis wir schließlich nach „Hameln“, der Stadt des berühmten Rattenfängers, gelangen.

4. Tag: Hameln - Minden

Die Etappe führt uns entlang vieler Weserschleifen durch „Hessisch Oldendorf“, „Rinteln“, „Vlotho“ und „Bad Oeynhausen“ zum Etappenziel „Minden“. Bei „Porta Westfalica“ durchbricht die Weser das „Wiehen- und Wesergebirge“ und erreicht die Norddeutsche Tiefebene. Vom Berg grüßt das „Kaiser-Wilhelm-Denkmal“ herab. Kurz danach erreichen wir unser Etappenziel, die Stadt Minden. Die über 1200 Jahre alte Stadt ist bekannt für ihr Wasserstraßenkreuz, das den Mittellandkanal auf einer Brücke über die Weser leitet.

5. Tag: Minden - Nienburg

Der Radweg führt uns aus Minden hinaus über weites, leicht hügeliges Land nach „Petershagen“. Weiter geht es in der Mittelweser-Region nach „Stolzenau“, vorbei an der Weserstaustufe bei „Landesbergen“ und durch das Naturschutzgebiet „Nienburger Bruch“. Hier prägt die flache Wesermarsch das Landschaftsbild. Ziel der Tagesetappe ist die „Spargelstadt Nienburg“. Die Stadt war seit dem 13. Jahrhundert für viele Jahre ein bedeutender Handelsplatz und wichtiger Übergang über die Weser.

6. Tag: Nienburg - Verden

Die heutige Radeletappe beginnt im Hafen von Nienburg. Wir radeln über die Weserbrücke und erreichen die geschichtsträchtige Landschaft der Mittelweser, die „Grafschaft Hoya“. Der Weserradweg führt uns vorbei an den Orten „Drakenburg“, „Bücken“, „Hoya“ und „Dörverden“. Die Region ist ländlich, ursprünglich, durchsetzt mit kleinen Dörfern und einzelnen Gehöften. Die „Reiterstadt Verden“ mit ihrem gotischen Dom bietet einen schönen Abschluss dieser Etappe.

7. Tag: Verden - Bremen

Von Verden aus führt der Weserradweg hinter dem Deich am „Langwedeler-Schleusenkanal“ vorbei in Richtung „Achim“, und wir erreichen die „Badener Berge“. Hier hat man einen schönen Blick auf die Weser. Über die Weserbrücke geht es weiter nach „Thedinghausen“. Durch Marschweiden geht es weiter in Richtung Bremen. Abseits der Straßen und durch parkähnliche Gebiete führt uns der Radweg autofrei bis in die Innenstadt von „Bremen“. Hier endet unsere Fahrradreise auf dem Weserradweg. Nach einem ausgiebigen Stadtbummel fahren wir mit dem Bus zum Hotel.

8. Tag: Heimreise

Bildnachweise:

Shutterstock

Radreise auf dem Weserradweg

Termine, Preise & Online-Buchung
Anreise/Abreise Dauer Unterkunft / Verpflegung Preis pro Person
10.05. -
17.05.2025
8 Tage Doppelzimmer, Halbpension Belegung: 2 Erwachsene 1199 €
10.05. -
17.05.2025
8 Tage Einzelzimmer, Halbpension Belegung: 1 Erwachsener 1379 €
Leistungen
  • Fahrt im Business-Class-Bus mit WC, Klimaanlage und WC
  • Mittagsimbiss bei der Hinreise
  • Übernachtung, alle Zimmer mit Bad/WC
  • Frühstücksbuffet
  • Abendessen
  • Radtransport in unserem neuen Bikeliner
  • Radreiseleitung Matthias Wisemborsky
  • Kurtaxe
Termin anfragen crossmenu